WEG MIT DEN FEIERTAGSKILOS! - Mit diesen Tipps STARTEN SIE SCHLANK INS NEUE JAHR!

"Im neuen Jahr wird alles anders"... dieser Gedanke kommt nach den Feiertagen häufig auf. Oftmals liegen genussvolle Tage des Schlemmens und der Völlerei hinter uns und Ende Dezember nehmen sich viele Menschen vor, künftig mehr auf die eigene Gesundheit zu achten.

Den Neujahrsvorsatz jedoch tatsächlich umzusetzen und ungeliebte Gewohnheiten endlich loszuwerden ist gar nicht so leicht.

Tun Sie sich selbst etwas Gutes und fangen Sie an! Wie wärs mit heute?

Diese 10 Tipps sollen Sie beim Erreichen Ihrer Ziele unterstützen:

Wasser

Trinken Sie täglich 3% ihres Körpergewichts (zB. 70 kg = 2,1l) in Form von (Mineral)wasser, stark verdünnten Fruchtsäften und ungezuckertem Tee.

Nur bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr können alle Stoffwechselprodukte problemlos über Niere und Darm ausgeschieden werden.

Eiweiß

Ohne Eiweiß gibt es kein Leben! Eiweiß ist der Baustoff für unseren Körper.

Nehmen Sie 3x täglich Eiweiß in Form von magerem Fleisch, Fisch, fettarmen Milchprodukten, Eiern, Hülsenfrüchten und Nüssen zu sich.

Kohlenhydrate

Bevorzugen Sie die Vollkornvariante bei Brot, Nudeln und Reis. Essen Sie mineralstoffreiches Natursauerteigbrot statt Weißbrot.

Kartoffel enthalten wertvolle Mineralstoffe und sind bei fettarmer Zubereitung vergleichsweise kalorienarm (100 g haben rund 70 kcal).

Reduzieren Sie Süßigkeiten, Limonaden, Pommes frites usw. Achtung bei Fertigbackwaren!

Fette

Verwenden Sie pflanzliche Öle wie Rapsöl, Leinöl, Olivenöl. Sparen Sie bei Streich- und Kochfett. Achten Sie auf versteckte Fette in Wurst, Käse und anderen Lebensmitteln.

Vitalstoffe: Obst, Gemüse, Salat

Versuchen Sie, zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse und Salat in den täglichen Speiseplan einzubauen. Der Mix aus Vitaminen, Ballast- und Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen hat unter anderem positiven Einfluss auf die Herz- und Gefäßgesundheit und die Verdauung!

Muskulatur - Krafttraining

Kräftigen Sie Ihre Muskulatur! Ab etwa 30 Jahren beginnt die Muskulatur abzubauen! Wirken Sie mit gezieltem Krafttraining dagegen. WICHTIG: Nur MUSKELN verbrennen FETT – daher ist auch bei der Gewichtsreduktion Krafttraining ausgesprochen wichtig!

Bewegung

Achten Sie auf regelmäßige Bewegung. Für Herz und Kreislauf, Sauerstoffversorgung in den Zellen, Reduzierung des Risikos für Bluthochdruck, Zuckerkrankheit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose und die geistige Gesundheit.

Motivation - Tun sie es!

Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Setzen Sie sich realistische Ziele. Planen Sie Zwischenziele ein. Gehen Sie Schritt für Schritt. Keine Verbote – genießen sie auch ab und zu „Ungesundes“ ohne schlechtes Gewissen.

Schlaf

Jeden Tag passieren bei der Zellteilung kleine Fehler, diese werden nachts durch das Hormon Melatonin großteils wieder repariert. Um ausreichend Melatonin zu produzieren, gönnen Sie sich 8 Stunden Schlaf und gehen Sie vor 24 Uhr ins Bett!

Entspannung - Genießen Sie das Leben!

Erfreuen Sie sich am Leben und denken Sie positiv.

Gönnen Sie sich zwischendurch immer wieder Zeit für sich.

Glauben Sie an sich!

Leben Sie Ihre Träume!

Sie sind der wichtigste Mensch in Ihrem Leben!

Ich wünsche Ihnen viel Gesundheit, Glück, Freude und Zufriedenheit!

Prosit 2017!

 

Juliana Käfer

Ernährung-Training-Motivation

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